You are here
Home > German 8

Download e-book for kindle: Allgemeine und systematische Pharmakologie und Toxikologie: by Hans-Herbert Wellhöner

By Hans-Herbert Wellhöner

ISBN-10: 3540113606

ISBN-13: 9783540113607

ISBN-10: 3642966837

ISBN-13: 9783642966835

***VERKAUFSKATEGORIE*** 2 d Wenn Sie sich mit der five. Auflage dieses Standardlehrbuchs auf das 1. Staatsexamen vorbereitet haben, können Sie der Prüfung ganz ruhig ins Auge blicken; denn die Wissensinhalte dieses Taschenlehrbuchs wurden im element auf die Anforderungen des neuen GK 2 abgestimmt. Neue Entwicklungen (Calciumantagonisten, Virostatica, Gyrasehemmer, Immunpharmaka etc.) wurden berücksichtigt. Außerdem wurde besonders sorgfältig ein umfassendes Sachverzeichnis erstellt. Somit kann dieses Lehrbuch auch später als Nachschlagewerk genutzt werden, in dem guy jederzeit schnell die wichtigsten pharmakologischen Daten finden kann.

Show description

Read Online or Download Allgemeine und systematische Pharmakologie und Toxikologie: Begleittext zum Gegenstandskatalog PDF

Best german_8 books

New PDF release: Hypothekenrecht und Notverordnungen: Die Auswirkungen der

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Get Handfehlbildungen: Atlas ihrer operativen Behandlung PDF

In den vergangenen 10-15 Jahren konnten große Fortschritte in der ope­ rativen Behandlung angeborener Fehlbildungen der Hand erzielt werden. Mehr und mehr wurde die bis dahin noch weit verbreitete Zurückhaltung gegenüber chirurgischen Eingriffen aufgegeben. Wesentlichen Anstoß zu die­ ser Entwicklung gab, zumindest im deutschsprachigen Raum, die Thalido­ mid-Katastrophe (1959-1962), in deren Verlauf eine überaus große Anzahl von Kindern mit Schäden an den oberen Gliedmaßen zur Welt kam.

Extra info for Allgemeine und systematische Pharmakologie und Toxikologie: Begleittext zum Gegenstandskatalog

Example text

Wirkung, Pharmakodynamik ~ Definition des 0 Begriffes "biolo- 0 gische Wirkung" o o o Eine biologische Wirkung eines Pharmakons oder eines Giftes ist eine Anderung des Ausgangszustandes des bio\ogischen Systems; ursiichlich bedingt durch Art, Dosis und Applikationsform des Stoffes; qualitativ definien; durch die Wirkungsart; quantitativ definiert durch Wirkungsstiirke; zeitlich definiert durch Wirkungslatenz und Wirkungsdauer. Diskussion. Die biologische Wirkung verlangt die kausale Verkniipfung von Stoffzufuhr und Anderung im biologischen System.

Die Enzyminduktion beschleunigt in der Regel den Abbau der induzierenden Substanz. 75). Es sei betont, daB zwischen dem AusmaB der Enzyminduktion und der Beschleunigung des eigenen Abbaus keine zwingende stoffunabhangige Beziehung besteht. Experimentell gelingt es mit besonderen Stoffen, eine Zunahme von Cytochrom P 450 zu erreichen, ohne daB das induzierende Pharmakon schneller metabolisiert wird. Foigen jiir den Abbau korpereigener Substanzen. In aller Regel wird eine Enzyminduktion zur Folge haben, daB nicht nur das induzierende Pharmakon, sondem auch andere Stoffe schneller metabolisiert werden.

40 die noch freien Bindungsstellen S als Differenz zwischen T (Totalmenge aller Bindungsstellen) und LS (bereits besetzte Bindungsstellen): [Ll x ([n - [LSD _ K [LSl D (13) und erhalten durch Umforrnung [LSl = In x [Ll [Ll [KDl (14) + Gibt man in Gleichung (14) die Totalkonzentration aller Bindungsstellen T und die Konstante KD eines zu untersuchenden Liganden fest vor, dann kann man in die rechte Seite von Gleichung( 14) steigende Konzentrationen von L einsetzen und die jeweils zugehi:irige Konzentration besetzter Bindungsstellen LS ausrechnen.

Download PDF sample

Allgemeine und systematische Pharmakologie und Toxikologie: Begleittext zum Gegenstandskatalog by Hans-Herbert Wellhöner


by George
4.4

Rated 4.96 of 5 – based on 10 votes
Top