You are here
Home > German 7

Read e-book online Allgemeine Diagnostik und Therapie der Hautkrankheiten: Als PDF

By Hermann W. Siemens

ISBN-10: 3642484662

ISBN-13: 9783642484667

ISBN-10: 3642855458

ISBN-13: 9783642855450

Angesichts der vielen dermatologischen Lehrbiicher, die schon bestehen, ist meines Erachtens ein Wort der Entschuldigung am Platze, wenn guy ihre Anzahl weiter vermehrt. Die Entschuldigung kann nur darin liegen, daB das neue Lehrbuch sich von den bisherigen wesentlich unterscheidet, in erster Linie durch eine besondere didaktische Idee, die ihm zugrunde liegt. Ich habe es nun seit demBeginn meiner Lehrtatigkeit immer als einen Mangel empfunden, daB dem Studenten kein Lehrbuch der Hautkrankheiten zur Ver fiigung steht, das ihn mit den Grundlagen unseres Faches intestine vertraut macht. Allerdings kann guy in den meisten Lehrbiichern ein einleitendes Kapitel hier iiber finden. Dieses ist aber meistens sehr gedrangt und auBerdem nur ganz ungeniigend oder gar nicht mit Bildern versehen. Gute Bilder sind aber die unerliiBliche Vorbedingung, besonders fiir den Anfanger, wenn er von dermato logischen Erscheinungen eine richtige Anschauung gewinnen will. Ich habe darum seit mehr als 20 Jahren Hautkrankheiten in der Weise photograph graphieren lassen, daB sie speziell fiir den Unterricht in der allgemeinen Derma tologie geeignet sind. An Hand dieser photographs habe ich nun versucht, eine Ein fiihrung in die Dermatologie zu schreiben, mit deren Hilfe sich der Leser gewisser maBen in unser Fach hineinleben kann. Bei der Benennung und Abgrenzung der Efflorescenzen muBte ich mehrfach eigene Wege wandeln, weil notwendige Termini fehlten oder die gebrauchlichen Definitionen zu ungenau waren. Noch gri: iBere Selbstandigkeit warfare bei der Bearbeitung der allgemeinen Therapie ni: itig; das Kapitel iiber "Die Anwendung der Mittel" beruht ganz auf eigenen klinisch-experimentellen Studien.

Show description

Read Online or Download Allgemeine Diagnostik und Therapie der Hautkrankheiten: Als Einführung in die Dermatologie für Studierende und Praktiker PDF

Similar german_7 books

Read e-book online Selling to the Top: Wie Sie direkt an Entscheidungstrager PDF

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die meisten Verkäufer soviel Zeit in Kundenbesuche, Präsentationen und schriftliche Aus­ arbeitungen für Interessenten investieren, ohne jedoch den ge­ wünschten Verkaufsabschluß zu erzielen? Haben Sie schon einmal überlegt, ob soviel Aufwand wirklich nötig ist?

Download PDF by Klemens Kleiminger: Arbeitszeit und Arbeitsverhalten: Eine empirische

Die Bedeutung der Arbeitszeitflexibilisierung für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist unbestritten. Unbestritten ist auch, dass Teilzeitarbeit ein wesentliches Gestaltungsmerkmal von Arbeitszeitflexibilisierung darstellt. Dennoch fehlt es bislang im deutschsprachigen Raum an fundierten Untersuchungen zu Verhaltenswirkungen unterschiedlicher Arbeitszeitlängen.

Linguistische Diskursanalyse: neue Perspektiven - download pdf or read online

Spätestens seit dem Erscheinen von Dietrich Busses und Wolfgang Teuberts Aufsatz „Ist Diskurs ein sprachwissenschaftliches Objekt? “ (1994) hat die Linguistische Diskursanalyse (manchmal mit dem Zusatz versehen „nach Foucault“) ein vielfältiges Echo in und außerhalb der Sprachwissenschaft gefunden. Insbesondere Sozialwissenschaftler sind mit dieser Forschungsrichtung in einen interdisziplinären conversation eingetreten, der in den verschiedensten Foren und Forschungsverbünden bis heute anhält.

Geldanlage und Steuer 2000 - download pdf or read online

U4 Geldanlage und Steuer 2000 Karl H. Lindmayer Das Steuerreformpaket gibt allen Anlegern Rätsel auf. In dieser Ausgabe bringt Karl H. Lindmayer systematisch, übersichtlich und strukturiert Licht ins Dunkel der Steuergesetze. In Verbindung mit den Anlagemöglichkeiten am Geld- und Kapitalmarkt wird dieses Standardwerk wieder zum unentbehrlichen Helfer bei allen Fragen zu Steuern und Vermögensplanung mit den Schwerpunkten: · Strategische Asset Allocation · Aktienoptionsprogramme für Führungskräfte · Steuerszenario für Kapitalanleger nach dem Steuerreformpaket · Überblick über die neue Mindestbesteuerung · Alles über EUREX-Produkte Die CD-ROM bietet zusätzlich Berechnungsmöglichkeiten für die individuelle Vermögens- und Steuersituation sowie einen praktischen Euro-Kalkulator für alle Währungen.

Additional resources for Allgemeine Diagnostik und Therapie der Hautkrankheiten: Als Einführung in die Dermatologie für Studierende und Praktiker

Sample text

Vesiculae im Hautnivean (Eczema vesiculosum). Abb . 49. Eintrockneude Vesiculae (Herpes zoster). Diesen Vorgang nennt man Spongiose; er ist besonders typisch fUr die Blaschen des Ekzems. In anderen Fallen liegt das adem in den Zellen selbst (intracellular), so daB gewissermaBen einzellige Blaschen entstehen, deren ZusammenfiieBen die Vesicula ergibt (sog. alteration cavitaire, bei der Variola). In wieder anderen Fallen sammelt sich zwar das adem zwischen den Zellen an, die Zellen seIber erleiden aber einen nekrobiotischen Zerfall, del' je nach den dabei entstehenden Zellformen als ballonierende oder reticulierende Degeneration bezeichnet wird (Varicellen, Herpes).

37 Natiirlich konnen Blasen auch chemisch (durch Canthariden), actinisch (Brandblasen, Blasen durch Erfrierung, Sonnenverbrennung, Rontgenverbrennung) und Abb. 53. Bullae (bulloser Miickenstich) . Abb. 54. iquor ammonii caustici). Abb. 55. Gefalteltc altere Bullae (Impetigo bullosa ). spontan, d. h. ohne jede auBere Drsache entstehen. Man unterscheidet deshalb zweckmaBig auBer den durch chemische Stoffe, toxische Noxen und Infektionen 38 Allgemeine Diagnostik. Abb. 56. Schlappc Bulla pendulans (Pemphigus vulgaris).

104. Gigantisches Hautrelief bei Cutis rhomboidea. 56 Allgemeine Diagnostik. Zumal au den Fingern kann dann die Ichthyosis der Lichenifikation sehr ahnlich sehen und mit ihr verwechselt werden (Abb. 102 und 103). Auch bei Muttermalern, bei Cutis elastica (Gummiha ut) und im Greisenalter entsteht durch die Runzeln eine deutliche Hautfelderung, besonders im Gesicht. Der hochste Grad von Vergroberung des Hautreliefs wird bei der Cutis rhomboidea nuchae angetroffen (Abb. 104) und kommt hier durch eine fibrose Verdickung des degenerierten Bindegewebes der Cutis zustande.

Download PDF sample

Allgemeine Diagnostik und Therapie der Hautkrankheiten: Als Einführung in die Dermatologie für Studierende und Praktiker by Hermann W. Siemens


by Paul
4.4

Rated 4.49 of 5 – based on 21 votes
Top